DHCP mit nfs im Konflikt?

Hallo Liste!

Ich wollte fragen, ob es einen Konflikt zwischen dhcpd und nfsd gibt?
Bei mir geht nämlich kein nfs mount mehr seitdem ich den dhcpd laufen habe. Ein Firewall Problem ist es nicht schon gecheckt. Übrigens icmp requests gehen auch nicht mehr von einem dhcp-client auf den dhcp-server, seit dem ich auf dhcp umgestellt habe. Ist das denn normal - kenn mich mit dhcp und dessen Abhängigkeiten nicht so genau aus. Bitte um Hilfe! Ich benötige nämlich ein share auf dem nfs-server, welcher ebenfalls mein dhcp-server und internet-gateway ist. Danke für eure Hilfe!

Übrigens: Der dhcp-server ist so konfiguriert, dass ein bestimmter Rechner immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Jedoch versuche ich auf den Rechner zu pingen kommt folgende Fehlermeldung:

ping: sendto: Operation not permitted
ping: wrote 192.168.0.2 64 chars, ret=-1

...oder bin ich damit auf dem falschen Dampfer?
Danke euch!
lg Severin