Re: UTF-8-Editor für mutt

* Michelle Konzack:

> Neee, "mutt" komt mit 8-Bit aus

Das bestreite ich für den Fall, daß es in einem UTF-8-Terminal läuft
und zu sendende Mail Umlaute enthält. Zwischen dem Empfangen des Textes
vom Editor und dem Senden wird die Mail auf die »niedrigstmögliche«
Codierung gemäß den Angaben in »send_charset« konvertiert, und sie
geht, wenn UTF-8 nicht wirklich nötig ist, als ISO-8859-x heraus. Das
ändert aber nichts daran, daß es vorher die Umlaute gemäß der
eingestellten locale vom Editor haben will. Und weil mcedit das nicht
kann, kracht es.

> Auf der Webseite: <http://www.khayatfamily.net/linux4michelle/> habe
> ich 2 Screenshots.

> Der este Zeigt eine Message dessen header in "latin" und der Mail-
> Body gemischt in arabich und latin. Und das wichtigste: RTL

Das ist eingegangene Mail. Natürlich wird die richtig angezeigt, wenn
deren Charset stimmt (vom lechts-rinks mal abgesehen, da muß man weitere
Vorkehrungen treffen). Es geht hier aber um die ausgehende.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)