Re: [OT] CPU Taktung bei Asus P2B

* Am Mo, 26 Jul 2004 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> schon wieder ich mit einem OT.
> -Nein ich werde dies nicht zur Gewohnheit werden lassen :-)-
>
> Ich habe ein altes Asus P2B, das mit Jumper auf einen CPU Core von 8x
> Bus gestellt werden kann. Lt. Manual [1] Seite 14 ist es für 100Mhz Core
> Frequenz vorgesehen.
> Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, kann das Board alles
> was mit dem Faktor x bei 100MHz liegt. Damit auch 8x100MHz möglich.
> Wenn ich jetzt in Tabelle[2] schaue, dann müsste ein PIII 800Mhz mit
> 100MHz Bus Takt gehen.
> [...]

Ich betreibe mein P2B-F mit dem Adapter von Upgradeware und einem
Celeron 1400 mit Tualatin Kern (100 MHz FSB) seit einem Jahr
stabil.

Es gehen also definitiv andere Prozessoren mit dem Board als von
Asus angegeben, das Problem bei den neueren Prozessoren ist meist
die Core-Spannung, weil nicht alle Revisionen des Boards einen
entsprechenden Spannungsregler hatten.

Die FAQ zu P2B-Upgrade ist ja bereits gepostet worden.

Gruß

Christoph