Re: [OT] Dateiendung-Zuweisung unter Bash.

Timo Eckert wrote:
> Ich such halt sowas wie, wenn ich unter der Bash "01234.mp3" eingeben,
> dass dies mir automatisch "xmms 01234.mp3" draus macht, usw.

Okay, es ist nicht die bash, sondern die zsh, aber dort geht:
-------------------
alias -s mp3="xmms"
Damit definiert man einen Suffix-Alias, und wenn du jetzt "bla.mp3" startest,
macht er daraus "xmms bla.mp3".

Vielleicht kannst du über einen Umstieg zur zsh ja nachdenken, sie ist in weiten
Teilen bourneshellkompatibel, hat aber noch ne ganze Ecke mehr Features.

	Rene
--
Rene van Bevern (RvB) <rvb@pro-linux.de>
http://www.pro-linux.de -- http://www.rvb-web.de