Re: Debian Sarge findet keine S-ATA Platte

Rupert Wenzel schrieb:

> auf meinem PC moechte ich gerne Debian Sarge (Net-Install CD) mit einem 2.6er
> Kernel installieren, leider findet das Installationsprogramm beim
> partitionieren  keine der beiden S-ATA Platten. Eine dritte normale IDE

Dann versuche doch, mit dem 2.4er Kernel zu installieren. Du musst ja
dann nicht den gleichen Kernel installieren, den der Installer selbst
benutzt.

> Platte wird gefunden. (Die gleichen Probleme hab ich z.B. auch mit FreeBSD
> 5.2.1)

Möglicherweise auch Probleme, die nur den Installer betreffen.

Mit der FreeSBIE-CD hatte ich keine Probleme, die SATA-Platte im enhanced
mode zu benutzen. Aber die NIC funktionierte nicht (Marvell Yukon).

> Knoppix 2.4 faehrt (nur mit Kernel 2.6.x) hoch und erkennt auch die Platten.

AOL.

> Wiso lassen sich die Module nicht laden (siehe sylog unten)?

Kannst du ausschliessen, dass die CD Fehler aufweist?

> Weiss jemand ob die Bios Einstellungen richtig sind?

Kann man AFAIK so lassen. Da ich nur eine Platte habe, reicht mir UDMA2,
das im compatible mode Obergrenze ist.

> Hat jemand das gleiche Board und kann seine Erfahrung damit berichten?

Mein Board ist ein P4P800 SE. Es hat aber auch den Intel-Chipsatz.

wal@wanda ~ $ lspci | grep IDE
0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corp. 82801EB (ICH5) Serial ATA 150
Storage Controller (rev 02)

Ich benutze den compatible mode, weil noch ein altes Windows ab und zu
gebootet wird. Installiert habe ich mit der Netinst-CD TC1 (wurde zurück-
gezogen) zuerst einen 2.4er Kernel und erst danach einen 2.6er. Alles
läuft rund, ausser mit Windows, natürlich :-(.
Ähem, stimmt nicht ganz: Beim Laden der Module für lm-sensors läuft der
CPU-Lüfter Amok.

Ciao
Walter