Verschiedene Netzwerk-Konfigurationen (netenv?)

Hallo liebe Liste,

ich habe folgendes Problem:

Auf mein Laptop läuft Debian-Testing. Ich habe daheim einen wlan-Router
und in der Uni Zugang zum WLAN. Zu Hause habe ich ja logischerweise eine
andere SSID (als die an der Uni), die ich auch masikiert habe, dait sie
nicht jeder sieht. Folglich muss ich vorm starten des wlan's mit dhcp
ihm irgendwie noch die SSID zukommen lassen. Per Hand easy mit iwconfig
wlan0 essid <Name> , jedoch möchte ich das automatisieren, das dies mit
dem Bootvorgang stattfindet. Daher kann ich ja mit netenv einen Zugang
für Uni-Netz machen, wo ich keine SSID wissen muss, da sie öffentlich
ist, und einen Zugang für daheim, wo ich ihm vorher die ID zukommen
lasse.
Jedoch habe ich keine Ahnung wo ich das eintragen muss oder wie ich das
starten kann? Geht das mit netenv (vielleicht in irgendeiner config?)
oder brauch ich da was anderes?

Wäre sehr dankbar für Hilfe,
mfg
Martin