Re: [OT] LaTeX: KOMA-Script Problem

Gerald Holl wrote:

> Ich habe ein Problem mit dem Koma-Script unter sarge. Die Ränder bzw.
> Abstände oben und unten auf der Seite sind [1]sehr groß, besonders der
> untere. Ich habe testweise auch mal den DIV-Faktor verändert, aber ohne
> besondere Verbesserung.

Um wie viel hast du denn den DIV-Faktor verändert? Im Abschnitt 2.2 des
scrguide ist beschrieben, wie das mit dem DIV-Faktor funktioniert. Wenn
du es ziemlich gequetscht haben willst, musst du schon auf DIV20 oder so
gehen. Aber ob das noch gut aussieht sei dann dahin gestellt.

> Hier der Ausschnitt aus dem tex file:
> 1
> \documentclass[a4paper,BCOR15mm,titlepage,footsepline,headsepline,twoside,12pt]{scrartcl}
                 ^^^^^^^          ^^^^^^^^^ sind Voreinstellungen
> 3  \usepackage[german]{babel}
                ^^ nicht lieber 'ngerman'?
[usw]

> Was mache ich falsch? Denn soweit ich weiß sollte ja mit dem Koma-Script
> das Dokument ziemlich gut auf eine A4 Seite aufgeteilt sein.

Eigentlich machst du nix falsch. Jedoch ist das Layout eigentlich so
voreingestellt, dass der Text gut zu lesen ist, will heissen nicht zu
lange Zeilen usw. (dazu steht auch recht viel im scrguide, wenn du also
mal nix zu tun hast ;-)). Jedoch sind Veränderungen nicht verboten
(sonst gäbe es nicht die ganzen Optionen). Du kannst z.B. mit DIV das
Layout so ändern, wie du meinst dass es gut aussieht. Dann musst du
jedoch auch dafür den Kopf hinhalten wenns anderen nicht passt ;-) Ist
halt auch viel Geschmackssache dabei.

Für weitere Fragen bzgl. LaTeX und KOMA-Skript kann ich dir nur
de.comp.text.tex ans Herz legen. Jedoch vorher am besten in deren FAQ
<http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/> schauen, ob darin schon was über
dein Problem steht.
Falls es damit nicht gelöst wird, am besten ein Minimalbeispiel
konstruieren (wie das geht kannst du unter
<http://www.latex-einfuehrung.de/> nachlesen). Damit findest du evtl.
schon selber den Fehler bzw. kannst ihn besser einkreisen und die
Anderen können dir besser helfen (und tun es auch lieber, da sie selber
nur den Code per copy&paste übernehmen und kompilieren brauchen, also
selber weniger Arbeit beim Helfen haben)

Das letzte hatte jetzt mit deiner Frage nicht so wirklich viel zu tun,
aber ein bisschen Vorbereitung auf dctt kann nicht schaden ;-)

Grüße
Christoph