Re: Bluetooth (pand) keine Verbindung

Gruesse!
* Kai Timmer <info@kaitimmer.de> schrieb am [24.07.04 19:27]:

> Hab ich gemacht. Auf dem PANU kommt die Meldung:
> pand[4291]: Connect to XX:XX:XX:XX:XX:XX failed. Invalid exchange(52)

Hm, schlecht. Googeln nach dem Fehler war auch nicht sehr ergiebig.

> Auf dem NAP kommt
> hcid[2961]: PIN helper exited abnormally with code 256

Das sieht eher nach einem Fehler des PIN-Abfrageprogramms aus.

Meine hcid.conf sieht etwas anders aus. Leider kann ich nichts mehr
testen, da ich die Bluetooth-Adapter nicht mehr habe.
Ich kopiere meine Unterschiede mit dem entsprechenden Kommentar mal
rein:

> Hier mal die Konfig Dateien:
> PANU /etc/bluetooth/hcid.conf
> options {
>         autoinit yes;
>         security user;
 # Security Manager mode
 #   none - Security manager disabled
 #   auto - Use local PIN for incoming connections
 #   user - Always ask user for a PIN
 #
 security auto;

>         pairing once;
# Pairing mode
#   none  - Pairing disabled
#   multi - Allow pairing with already paired devices
#   once  - Pair once and deny successive attempts
pairing multi;

> 	pin_helper /usr/bin/bluez-pin;
> }
> device {
>         name "%h-%d";
>         class 0x100;
>         iscan enable; pscan enable;
>         lm accept;
>         lp rswitch,hold,sniff,park;
# Default link policy
#   none    - no specific policy
#   rswitch - allow role switch
#   hold    - allow hold mode
#   sniff   - allow sniff mode
#   park    - allow park mode
#
#lp hold,sniff;
#
lp hold,sniff,park;

>         auth enable;
> }

> In der /etc/bluetooth/pin steht bei beiden die gleiche Zahl.

Du kannst es ja mal mit meinen Einstellungen versuchen, v.a. machen
meine Einstellungen zu security und pairing IMHO mehr Sinn.

Ansonsten würde ich:
	- Bis das Problem gelöst ist nur mit hcitool cc arbeiten,
	also das grundlegende Pairing muß erst funktionieren.

	- Wenn es in /etc/bluetooth bereits eine Datei link_key mit
	hinterlegten PINs gibt, diese auf beiden Rechnern löschen.

	- Das Pairing von beiden Rechnern aus versuchen.

	- Kannst du dir sicher sein, dasß beide Adapter, ich denke
	es sind USB, funktionieren?

	- Hast du die Möglichkeit mal kurz auf einen 2.4 Kernel
	auszuweichen? Ich weiß nicht, ob sich signifikant was
	geändert hat vom 2.4 auf den 2.6, wäre aber einen Versuch
	wert.

Dann gehen mir leider die Tips aus. Ich weiß nur noch (und das ist
für dich sicher nicht tröstlich) das es damals absolut problemlos
war, sowohl mit Kommandozeilen-Tools wie auch mit dem
Bluetooth-Support unter KDE zu arbeiten.

Es gibt IMHO eine Linux-Bluetooth-Mailingsliste und sicher eine
KDE-Bluetooth-Liste bzw. Newsgroups. Vielleicht fragts du da auch
nochmal.

> Grüße,

Gruß
	Gerhard