Grafisches Login mit Netzwerkproblem

Hallo,
Seit ungefähr zwei Monaten habe ich folgendes Problem bemerkt:
Wenn ich mich ein zweites Mal an meinem Rechner anmelde (egal, ob als
gleicher User wie der bereits angemeldete oder als anderer), ist die
Netzwerkkarte "kaputt" - aber nur, wenn ein grafisches Loginprogramm
gestartet wurde.
Auf jede Netzwerkanfrage kommt dann nur noch die Meldung:
"NET DEV WATCH DOG eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45".
Zur Karte:" Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)"

Ich benutze Sarge und normalerweise KDE3.2 und kdm.
Der Fehler "funktioniert" aber auch mit Gnome oder Xfce4 und auch mit g-
und xdm.
Innerhalb von (z.B.) KDE kann ich im Konsolenfenster problemlos User
anmelden, aber wenn ich mich einmal von der grafischen Situng ab- und
wieder neu anmelde, oder ich eine zweite starte, oder mich auf einer tty
anmelde, ist die Netzwerkarte lahmgelegt.

Wenn ich kein grafisches Login, sondern "startx" benutze, gibt es das
Problem nicht.
Beim googlen gab es den Hinweis, dass die "NET DEV..."- Meldung  auf
kaputte Netzwerkkarten schliessen lässt, aber meine funktioniert
abgesehen von diesem einen Problem tadellos.
kdm habe ich mit dpkg --purge entfernt und neu aufgespielt, ohne Erfolg.

Ein Woody-User meinte zu mir, sowas hätte ich halt von Sarge. Klar, aber
vielleicht ist es ja trotzdem möglich, grafisches Login und eine
funktionierende Netzwerkkarte zu haben ?
Mit bestem Dank für alle Hinweise,
Tim