Re: Speicherort von /home etc. nachträglich ändern

Patrick Cornelissen skribis:

/etc muss in der Root-Partition sein. /boot auszulagern ist heute häufig
anzutreffen und ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Partition in Reichweite
des Boot-Managers sein muss. / kann dann nämlich ganz woanders liegen bzw.
teilweise außerhalb des Zugriffs. Inwieweit das heute noch für lilo und grub
relevant ist, kann ich nicht sagen.

Sinnvoll ist eine separate Partition für /tmp, wenn möglich sogar als tmpfs.

Um die Größe zu ändern, brauchst du LVM. D.h. aber auch, dass dein System
komplett verschieben musst.

> Linux Dateisysteme würde ic hnur im notfall resizen. Am sicherste ist
> immer kopieren, neu anlegen kopieren.

Unsinn. Ich benutze die Kombination LVM/Reiser seit etlichen Jahren und es
gibt keine Probleme. Beim Kopieren kann dagegen schon mal was kaputt gehen,
vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

--
Die Ökonomie berücksichtigt lediglich Aspekte der Gegenwart und der
nahen Zukunft. Ihr Vorrang einzuräumen vor der Wissenschaft und den