Re: Charset problem (console) mit neu installierter Workstation

* Michelle Konzack:

> Das habe ich seitdem ich Linux verwende noch nie verwendet...
> Wieso soll ich ploetzlich Windows Encodings nehmen ?

Weil Du annimmst, nicht deklarierte Umlaute in zu lesenden Mails seien
von Windows-Mailern. Es stimmt in neun von zehn Fällen. YMMV, dann
stellst Du halt ein, was Deinen Erfahrungen (Frankreich, Arabien etc.)
entspricht.

> Die gibt es garnicht auf meinem System.
> Weder auf dem alten noch dem neuen.

Du verstehst die Einstellung nicht. assumed_charset sagt Mutt nur, was
es annehmen soll, wenn nichts deklariert ist. Für die Anzeige wandelt
es eh in Deinen Zeichensatz.

> Also auf der Console funktioniert es sehr wohl.
> Leider kann ich Dir kein JPEG senden... kann keinen screenshoot von
> der console machen und "mc" will nicht mehr mit mit xterm arbeiten.

Ein Screenshot sagt gar nichts. Sind von mcedit erstellte Textdateien,
die Nicht-US-ACII-Zeichen enthalten, nun utf-8-codiert oder nicht?
Mit »file« stellst Du das fest. Mit Deiner locale sollten sie es
automatisch sein, ansonsten schmeiß den Editor weg oder betreibe Dein
System nicht mit UTF-8.

Probier mal bitte vim als Mutt-Editor. Ich kenne ihn zumindest ab Sarge
als utf-8-kompatibel und wenn es damit läuft, ist mcedit Müll. Das
kannst Du mit Mails to self ja selbst testen.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)