Re: Charset problem (console) mit neu installierter Workstation

* Michelle Konzack:

> Seit ein paar tagen habe ich probleme mit meiner neu installierten
> workststion und 'mutt', sprich, er deklariert das charset falsch.
[...]

Das ist flsach. Der assumed_charset enthält nur einen Wert und, wie der
Name nahe legt, den charset, den Mutt gutgläubig zum Anzeigen annehmen
soll, wenn eine Mail ohne Umlautdeklaration gelesen wird. Mit
mehrheitlich deutschen Mailpartnern sollte der auf

,----
| set assumed_charset="Windows-1252"
`----

stehen, und aus dem Wert ergibt sich, welcher Gruppe von Usern man i.a.
nicht zutraut, ihn selbst richtig zu setzen.

Aber das ist nicht der Fehler. Ich sehe ihn hier:

Der mc und zugehörige Programme können kein utf-8. Demzufolge erhält
mutt ein iso-8859-irgendwas zum Senden.

Kannst Du übrigens selbst testen: Erstelle eine umlautbehaftete Datei
einmal in iso-8859-1 und einmal in utf-8 (am besten mit »recode«
umwandeln und zur Sicherheit mit »file« noch einmal prüfen) und
sende sie per Dateiumleitung und mutt an Dich selbst, so daß kein
zusätzlicher Editor ins Spiel kommt.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)