Re: Mail delivery failed: returning message to sender

On Fri, Jul 23, 2004 at 11:31:27AM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Schon mal in der RFC was zum Thema "HELO"  gelesen ?

Ja.

> Es gibt jede menge Mailserver die keine DUL's und RBL's verwenden
> und Dich trotzdem abweisen wenn Du von einer DynIP sendest...

Ich möchste gerne wissen, wie du falsch konfigurierte Mailserver von
Dialups unterscheiden willst, ohne RBLs zu benutzen.

> Meine Workststion meldet sich also mit "michelle1.private.tamay-dogan.net"

Das ist bei RBLs schnurz.

> Ich müß??????te "AStrasbourg-251-2-6-33.w82-126.abo.wanadoo.fr" eintragen
> und die meisten Mailserver wü??????rden mich akzeptieren.

Nicht die, die RBLs benutzen, und darum geht es hier ja letztlich, da
ist das HELO ziemlich schnuppe.

Es ist in der Tat korrekt, dass es Mailserver gibt, die HELOs abweisen,
die nicht dem FQDN der IP entsprechen, aber das ist a) eine andere
Baustelle und b) unabhängig davon, ob man eine Dialup-IP hat oder
nicht.

Wenn dann 82.126.138.33 auf den RBLs steht, kannst du im HELO
schreiben, was du willst, die Mails werden rejected.

Grüße, Torsten