Re: Ursache für Verbindungsaufbau?

Hallo R.Schade,

R.Schade@tu-braunschweig.de, 21.07.2004 (d.m.y):

> Ich weiß, so soll es auch sein. Alle DNS-Anfragen, die nicht lokal sind und
> nicht aufgelöst werden können, sollen über T-Online aufgelöst werden.

Aber einer Deiner Rechner ist fuer Dein LAN (Caching-Only) Nameserver,
oder?
Wenn ja, dann sollte der _Server_ beim Forwarder (dem Nameserver von
T-Online) anfragen und nicht der Client.

[..]

> Stimmt, sehe ich auch gerade. Also doch ein Auslösen vom Server.1, der, wenn
> ich es mit dem anderen Log vom Bind vergleiche, post.strato.de auflösen
> will. Da sehe ich bei mir 2 Probleme. Zum einen sollte der Server die IP
> langsam kennen, da er sie ja oft genug auflöst (Problem mit Bind)

Nicht unbedingt. Wenn die auf dem Strato-Nameserver (der die
Zonendatei fuer strato.de vorhalten duerfte) die TTL klein genug ist,
duerfte Dein bind die IP-Adresse schnell wieder "vergessen".

> und zum
> anderen wird die IP von fetchmail gefordert, der ja gar nicht laufen sollte,
> da die Verbindung ja eigentlich down war?! Was wäre das dringendere Problem,
> was es als erstes zu lösen gilt?

Auf welchem Rechner laeuft bei Dir denn fetchmail?
Auf dem sich einwaehlenden oder auf dem anderen? Im Falle des
letztgenannten frage ich Dich nochmal: Woher soll Maschine2 wissen, ob
Maschine1 eingewaehlt ist?

[..]
> Ähm gar nicht?! Wie gesagt, fetchmail löst die DNS-Anfrage aus und fetchmail
> sollte Ruhe geben, da die Verbindung ja nicht besteht.

fetchmail moechte sie aber offensichtlich aufbauen...

Das ist klar.

Gruss,
Christian
--
Auf seine Freiheit verzichten heißt auf seine Menschenwürde,
Menschenrechte, selbst auf seine Pflichten verzichten.