Re: [OT] Fragen zu einer Firmenlösung

Martin Mewes skribis:

> Das ist imho eine Frage, ob Du die DVD-RAM auch noch in ein paar Jahren
> lesen kannst. Meiner Meinung nach hat sich noch kein Standard fürs Brennen
> von DVD's durchgesetzt.
>
> Gerade bei einem WaWi-System ist es wichtig, daß die Daten für das Finanzamt
> und andere Behörden bis zu 10 Jahren aufbewahrt und lesbar zugänglich
> gemacht werden müssen.

Für eine Langzeitspeicherung brauchst du kein Medium, sondern ein Konzept.
Typischerweise traue man keinem Medium länger als fünf Jahre. Ebenso einem
Datenformat. Proprietäre Formate sind nur mit vielleicht nicht mehr
gepflegten Programmen lesbar. Leider läuft die letzte Version nicht mehr mit
dem aktuellen Betriebssystem und das letzte BS nicht mehr mit der aktuellen
Hardware.

Folglich sind die Daten nicht mehr verfügbar.

--
Die Ökonomie berücksichtigt lediglich Aspekte der Gegenwart und der
nahen Zukunft. Ihr Vorrang einzuräumen vor der Wissenschaft und den