Re: Ursache für Verbindungsaufbau?

On Tue, Jul 20, 2004 at 09:34:11AM +0200, R.Schade@tu-braunschweig.de wrote:
> Als DNS läuft auf dem Server Bind9 als Master für die Domain. Auf dem
> Gateway läuft ebenfalls als DNS ein Bind9 als Slave für die Domain und
> Forwarder für weitere Anfragen.
> Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mir die Queries mitloggen lasse. Gibt es
> noch andere Möglichkeiten?

Mit Bind8 funktioniert Logging mit

logging {
    channel q_log {
        file "/var/log/named-debug.log" versions 3 size 2m;
        print-time yes;
        print-category yes;
    };
        category queries { q_log; };
        category lame-servers { null; };
        category cname { null; };
};

Ich vermute allerdings das ein Programm IPv6-Adressen(AAAA) haben möchte,
und dein Bind9 nur IPv4-Adressen für deine Domain hat. Dann sollte dir
Einträge in der Form:

server1         IN      A       192.168.10.9
server1         IN      AAAA    ::ffff:192.168.10.9

helfen.