[OT]: Adressieren von Briefumschlägen mit Linux

Guten Morgen zusammen,

früher habe ich unter DOS die Adressen auf meine Briefumschläge
gedruckt, was ich nun aus verschiedenen gründen gerne endlich ändern
würde. Meine Frage ist daher, ob irgend jemandem eine Lösung unter
linux bekannt ist, mittels derer man ganz einfach eine Adresse (samt
Absender) direkt auf einen Umschlag drucken kann. Dabei kommt für mich
ausdrücklich auch (La)TeX in betracht, wo ich bisher leider auch
nichts entsprechendes finden konnte. Schnickschnack wie z. B. die
verwendung von Adressdatenbanken wäre zwar ganz nett, ist aber nicht
primär das, was ich suche.

Mit Dank für jeden Tip grüßt

Elias