Apache2: Umleitung Port 80 --> 443 mit VirtualHosts

Hallo Liste!

Seit heute morgen habe ich versucht, Eure Antworten zu meiner letzten
Frage (Betreff: "Port 80 an Port 443 weiterleiten") umzusetzen. Leider
ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich meine Apache2-Konfigurartion vollkommen geändert
und versuche, mein Problem mit VirtualHosts zu lösen. Nach wie vor soll
eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung (Port 80) auf Port 443 umleitet
werden.

Hier ein Auszug aus meiner /etc/apache2/apache2.conf:

     # Angabe der Ports:
     Listen 192.168.0.1:80
     Listen 192.168.0.1:443

     # Name des Haupt-Installationsverzeichnisses:
     ServerRoot /etc/apache2

     # Benoetigte Module laden:
     Include /etc/apache2/module

     # VirtualHosts laden:
     Include /etc/apache2/hosts

     # SSL
     SSLEngine On
     SSLMutex sem
     SSLRandomSeed startup builtin
     SSLCertificateFile ssl/apache2.crt
     SSLCertificateKeyFile ssl/apache2.key

In der "/etc/apache2/module" werden folgende Module geladen:

     - auth_digest_module
     - ssl_module
     - rewrite_module

Hier noch der Inhalt der "/etc/apache2/hosts":

     NameVirtualHost 192.168.0.1:80
     NameVirtualHost 192.168.0.1:443

     <VirtualHost 192.168.0.1:80>
        Redirect / https://foo.bar.tld
     </VirtualHost>

     <VirtualHost 192.168.0.1:443>
        # Name des Servers:
        ServerName foo.bar.tld

        # Name des Administrators:
        ServerAdmin info@bar.tld

        # Basisverzeichnis: Dieses Verzeichnis enthaelt alle HTML-Dateien,
        # Bilder, Grafiken, etc.
        DocumentRoot /var/www

        # Verzeichnis fuer Daten von lokalen Benutzern:
        UserDir HTML

        # Nach diesen Dateien wird automatisch gesucht:
        DirectoryIndex index.htm index.html index.xhtml
     </VirtualHost>

Nach dem Neustart des Apache-Servers erhalte ich unter
"/var/log/apache2/error.log" folgende Fehlermeldung (ohne Angabe des
Datums):

   [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
   [error] Illegal attempt to re-initialise SSL for server
             (theoretically shouldn't happen!)

Nun meine Fragen:

1.) Ist die Umleitung (Port 80 --> Port 443) so in Ordnung?

2.) Was stimmt an meinen SSL-Einstellungen nicht?

Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich noch Newbie bin.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org