Re: Athlon 64 und Debian

Hallo,

am Sonntag, 18. Juli 2004 14:03 schrieb Christian Leitold:

> Ja habe ich mir auch gedacht. Also wird erstmal die 32-bit-Version
> installiert. Nachdem der PC ja sich wohl doch mindestens drei Jahre
> halten wird, ist es ja auch eher als Zukunfts-Investition gedacht,
> weil 64 bit wohl die Zukunft ist. Fedora Core / Redhat und SuSe

Sollte man denken. Allerdings hatte die Umstellung von 16 auf 32 Bit PCs
damals auch lange gedauert.

> kommen für mich nicht in Frage. Ich bin mit dem Debian-System recht
> zufrieden, grad erst in Linux eingestiegen, und hab keine Lust, so
> früh schon ein anderes System kennenzulernen.

Ja, privat ist mir Debian auch viel lieber. Mein Fedora wird sozusagen
mein Arbeits-OS. Da sind uns die 64 Bit wahrscheinlich wichtig. Wir
führen CPU-intensive Rechnungen mit einem eigenen Programm durch. Daher
können wir es auch auf 64 Bit kompilieren. ;)
Mal sehen, was es effektiv bringt.

> Vor geraumer Zeit, so vor ca. eineinhalb Jahren, hatte ich das erste
> Mal Linux auf meinem PC. Red Hat 8.0 war das. Meine Erfahrung war
> äußerst frustrierend.  Internet funktionierte nicht, weil ich damals
> so ein blödes ADSL-USB-Modem hatte usw. usf.

Solche Erfahrungen sind immer ärgerlich, aber ich fürchte, da muß jeder
Linux-Einsteiger mal durch. ;)

> Nach kurzer Zeit hatte ich es wieder weggetan. Die 50 Euro dafür
> waren damals eine sinnlose Investition.

Lehrgeld. ;)

> Und jetzt - Knoppix runtergeladen und installiert, funktioniert
> eigentlich prima. Am PC meines kleinen Bruders installiere ich dann
> eben das normale Debian.

Ich würde Dir erstmal zu Sarge raten. Meinen Laptop habe ich mit der
Beta 3 des Debian-Installers per Netinstall aufgesetzt. Es hat
winderbar geklappt! ;))
Wenn genügend Platz ist, kannst Du ja ca. 10 GB für SID aufsparen, wenn
AMD64 in SID kammt und sehen, ob Dir der Geschwindigkeitsgewinn eine
Neuinstallation wert ist. ;)

> Ich freu mich schon. :-)

Gut, Montag oder Dienstag werde ich Fedora wohl installieren. ;)

Viele  Grüße

Robin
- --
Robin Haunschild
<H@unschild.de>
http://www.tuxschild.de
294925612@icq

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-
Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html