Re: WLAN mit Linux

On Sat, Jul 17, 2004 at 02:22:52PM +0200, Jan Giesecke wrote:

Hi

> Der Betreff ist vielleicht ein wenig allgemein, aber ch habe hier einen
> "Siemens Gigaset USB WLAN Adapter 11" mit ATMEL-Chipsatz und eine PCI-Karte
> mit RTL8180L-Chipsatz. Es gibt zwar Treiber (welche unter 2.4 auch schon
> nicht liefen), aber diese sind nicht für 2.6. Wo finde ich Treiber für einen
> dieser beiden Chipsätze?
Also bei dem Realtek Chip kannst Du das ziemlich sicher knicken. Dafuer gibt
es soweit ich weiss nur binary only Treiber von Realtek. Wenn der Treiber
nicht zufaellig mit deinem Kernel funktioniert, gebaut waren die bisher immer
gegen RedHat Kernel Versionen, guckst Du in die Roehre. Schrein an Realtek
ne freundliche email und vielleicht aendern sie ja irgendwann was.

> Könnt ihr mir vielleicht Geräte empfehlen, die _sofort_ und _ohne_ großen
> Installationsaufwand einzurichten sind? Preiswert sollten sie sein und die
> Daten müssen ne Etage ohne Datenverlust überwinden können :p und es sollte
> 802.11b sein, da mein Router mehr nicht schafft.
Das sind dann weitestgehend Karten mit prism Chip. Allerdings sind die .11g
Karten afaik rueckwaerts kompatibel und koennen sich auch auf 11MBit runter
schalten. Such mit google welche Karten von Linux diesbezueglich unterstuetzt
werden.

> Mir ist egal wie, aber ich möchte endlich mit Linux ins Internet, ohne
> meterlange Kabel durch mein Haus ziehen zu müssen.
Also meine Erfahrung ist bisher das WLAN stinkt. Es ist langsam und
unzuverlaessig sollange du nicht die Kohle hast ein flaechendeckendes Netz
mit x APs bauen zu koennen. Habe hier selber einen AP stehen und der reicht
um damit mal im Garten oder eine Etage tiefer zu sitzen. Wenn ich aber im
Wohnzimmer oder in Kueche sitze wird es schon wieder zum Lotto spiel ob ich
grade so stehe das ich noch Empfang habe oder halt nicht.

Sven
--
It ain't so bad bein' alone if you know it'll never last nothing lasts forever
'cept the certainly of change and love's the same It's a game with simple rules