WLAN mit Linux

Hallo.

Der Betreff ist vielleicht ein wenig allgemein, aber ch habe hier einen
"Siemens Gigaset USB WLAN Adapter 11" mit ATMEL-Chipsatz und eine PCI-Karte
mit RTL8180L-Chipsatz. Es gibt zwar Treiber (welche unter 2.4 auch schon
nicht liefen), aber diese sind nicht für 2.6. Wo finde ich Treiber für einen
dieser beiden Chipsätze?

Könnt ihr mir vielleicht Geräte empfehlen, die _sofort_ und _ohne_ großen
Installationsaufwand einzurichten sind? Preiswert sollten sie sein und die
Daten müssen ne Etage ohne Datenverlust überwinden können :p und es sollte
802.11b sein, da mein Router mehr nicht schafft.

Mir ist egal wie, aber ich möchte endlich mit Linux ins Internet, ohne
meterlange Kabel durch mein Haus ziehen zu müssen.

--
Jan