Re: Nutzergruppe umbenennen

On Sat, Jul 17, 2004 at 10:02:04PM +0200, Jan Trippler wrote:
> Ist newgrp eine Krücke?

für den Zweck, den ich genannt hatte, ja. Wie Du in den anderen
Antworten gesehen hast, genügt ein einfaches "chwon :neueGruppe
datei". Dafür mußt Du nicht erst Deine Identität wechseln.

> Das ist _eine_ Möglichkeit - die andere wird mir von Debian (und
> AFAIK _nur_ von Debian) erstmal verbaut.

Weia. Wenn du das unbedingt haben willst:
"mv /etc/adduser.conf /etc/adduser.conf.debian; sed -s 's/USERGROUPS=yes/USERGROUPS=no/' /etc/adduser.conf.debian > /etc/adduser.conf"

mit dieser kleinen Änderung hast Du, was Du haben willst.

--
#debian.de
< stoffel_> was wurde aus sex & drugs & rock'n roll?