Re: Billiges Mainboard mit Autostart ?

hcz@hczim.de (Heike C. Zimmerer) writes:

> Ich verstehe das Problem nicht ganz.  Gibt es PCs, die nach
> Wiederanlegen der Netzspannung nicht booten?

ja. beim K7SOM+ z.B. hat es zwei bios-updates gebraucht, bis die
BIOS-option fuer 'power on after power fail' auch genau das tat.

was immer noch nicht funktioniert ist das herunterfahren per ACPI oder
APM, und danach neustart ueber eine schalsteckdose: das teil faehrt
wirklich nur wieder hoch, wenn die spannung im betrieb wegfaellt.

> Dafür gibt es das Power-Good-Signal vom Netzteil.  Nach meinem
> Verständnis müsste dann entweder das Netzteil dieses Signal nicht
> erzeugen oder das Motherboard es nicht auswerten.  Da beides Standard
> ist (also die Erzeugung bzw. Auswertung), kann ich mir schlecht
> vorstellen, wo die Schwierigkeit ist.

bei herstellern, die kein vernuenftiges BIOS ausliefern.

--
frobnicate foo