Re: Löschen von RWs via ATAPI-Zugriff friert System ein

Moin Thomas!
Thomas Reuss schrieb am Montag, den 12. Juli 2004:

> Wenn ich eine CD-RW mittels cdrecord/cdrdao löschen will -
> egal ob TOC, Sitzung oder komplett - friert mein System für
> ein paar Minuten (5-10) komplett ein.

Welches ATAPI? ATA:xxx oder ATAPI:yyy?  Beim 2.6er Kernel willst du
ersteres.

> Am Kernel scheints - meiner Meinung nach - nicht zu liegen,
> denn ich habs auch mit 2.6.4 und 2.6.5 probiert - ohne Erfolg.
> 2.4 kann ich knicken, da der bei mir Ärger mit dem Chipsatz
> macht.

Interessante Schlussfolgerung, denn genau daran kann es liegen
(fehlerhafte Implementierung des DMA-Zugriffs, hatte ich beim 2.4.19er
und ServerWorks-Chipsatz).

Gruss,
Eduard.
--