Re: sendmail als secondary MX für mehrere Domains benutzt ISP SMART_HOST

Christian Schulte schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2004 um 21:57:33 +0200:
> Hallo,
>
> ich habe da ein Problem mit dem SMTP-Server  meines ISPs. Ich wähle mich
> über DSL ein. Der Rechner ist permanent online. Ich betreibe auf dem
> Rechner einen secondary MX mit Sendmail für meine privaten Domains. Für
[...]
> secondary eine Fehlermeldung an postmaster schickt, in der dann sowas
> wie "too many hops" drinsteht. Daher:
> Ist der MTA von meinem ISP falsch konfiguriert?

Nein, _Dein_ Secondary-MX ist falsch konfiguriert!
Was soll der MTA bei Deinem ISP denn machen? Er bekommt eine Mail an
eine Deiner Domains. Also schickt er bei nicht erreichen des höchsten MX
an den nächsten. Du kannst nicht versuchen den MTA deines Providers als
zwischenspeicher zu benutzen.

_Dein_ Secondary darf Mails, für der er selbst als MX eingetragen ist,
niemals einfach an einen Smarthost schicken.

> Ist mein gewünschtes
> Setup prinzipbedingt nicht möglich ?

Natürlich ist das möglich, Du musst nur Deinem Secondary sagen, daß er
Die Mails an Deine Domains nicht an den Smarthost, sondern direkt an
Deinen Primary schickt. Definiere ein sauberes Routing.

> Wie konfiguriere ich sendmail als
> secondary und lasse es zusätzlich einen SMART_HOST benutzen ohne das der
> Ausfall des primary zu diesem Verhalten führt ?

Keine Ahnung, hier nix sendmail, postfix kann ich helfen :-)

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.