Netzwerkkarte muss jedes Mal neu konfiguriert werden

Hallo Liste!

Habe folgendes Problem: Seit ich an meine zweite Netzwerk-Karte zu Testzwecken mein Windows-Notebook angesteckt habe, muss ich, wenn ich ins Internet will, nach jedem Reboot die Netzwerkkarte neu konfigurieren. Das geht zwar dank DHCP mit wenigen Klicks, ist aber dennoch recht lästig, vor allem, weil es bisher ja nicht so war.

Ich habe damals übrigens nichts an der Konfiguration verändert, als ich das NB angesteckt hatte.

Die Netzwerkkarte, über die ich ins Netz gehe, ist wie gesagt die andere, eth0, während die an sich nicht verwendete, an der ich das NB hatte, eth1 ist.

mfg
Christian Leitold