Re: Ich finde meine HD nicht mehr (2.6.8-rc1)

hallo,

ich würde dir zur sicherheit den normalen ata-treiber empfehlen, wenn der
erstmal funktioniert kannst du weiter gehen und die libata genauer
anschauen.
für den ata treiber folgendes aktivieren (einkompilieren):

Device drivers => ATA / ATAPI / MFM / RLL support

* Generic / default IDE chipset support
* Generic PCI IDE chipset support
* Generic PCI Bus-master DMA support
* PCI IDE Chipset support

es ist gut möglich, dass es dann funktioniert - falls nicht die
via-spezifischen komponenten auch noch einkompilieren.
natürlich sollte zb ext2/3 einkompiliert sein bzw. alle kernelkomponenten
die zum erfolgreichen mounten der root partition/lesen der dateien
erforderlich sind.

mfg christoph