Re: Installationsprobleme auf Promise Fasttrak 20376 tx2 100 Raid

On Sat, 10 Jul 2004 12:23:06 +0200
Christian Riedel <sarek@nurfuerspam.de> wrote:

> wir haben hier einen Rechner mit einem Promise Fasttrak 20376 tx2 100
> Raid Controller und nforce 2 Chipsatz. Leider haben wir arge Probleme,
> darauf debian zu installieren.
>
> [Knoppix erkennt die Platten, der Installer jedoch nicht]

Du könntest die von Knoppix geladenen Module mit denen des Installers
vergleichen (lsmod) und so nochmal versuchen, den Installer zur Mitarbeit
zu überreden. Andererseits willst du vielleicht nochmal darüber
nachdenken, ob du wirklich das Promise-Raid benutzen willst, oder ob
Software-Raid oder ein richtiger Raid-Controller nicht besser sind.

Jedenfalls gibt es noch die Lösung "debootstrap", damit kann man aus einem
laufenden System (z.B. Knoppix) heraus eine Basisinstallation auf eine
Platte (bzw. ausgewählte Partitionen) machen. Leider ist es zu lang her
als ich das gemacht habe, sonst könnte ich dir eine detailliertere
Anleitung geben, aber es gibt ja noch manpages und google ;-) Um das
frische System dann booten zu können, musst du dir evtl. noch einen Kernel
backen (make-kpkg) und auf dem System installieren, welcher die Platten
erkennt. Aber das sollte ja ebenfalls unter Knoppix möglich sein.

Im Groben läuft es folgendermaßen ab:

- Knoppix booten
- Partitionierung
- Dateisystem(e) erstellen
- Dateisystem(e) mounten
* Debootstrap mit Datenquelle versorgen und auf den Mountpoint ansetzen
- (Kernel backen und installieren)
- /etc/fstab und /etc/lilo.conf editieren
- Lilo ausführen (am bequemsten mit fakeroot)
- Reboot ohne Knoppix und den Rest installieren

Zu "*" sei zu sagen, dass debootstrap afaik die Basispakete übers Netz
beziehen will. Dazu muss ein entsprechender Server angegeben werden, damit
erstmal eine Paketliste zur Verfügung steht und anschließend die nötigen
Pakete heruntergeladen werden können. Wenn man eine schwache Netzanbindung
hat, kann man auch die benötigten Pakete von Hand nach
/var/chache/apt/archives legen und erspart sich so den Download.

Viel Erfolg,

Christian Bodenstedt