Re: Wirssamer Virenscanner für E-Mails gesucht

Hallo Christian,

Christian Borchmann, 09.07.2004 (d.m.y):

> ich suche eine wirksame möglichkeit um e-mails auf meinem server nach vitren
> zu scannen, ähnlich wirksam wie mc affee oder norton anti virus unter
> windows.
>
> dabei viel mir amavis-ng in die hände.

amavis stellt lediglich die "Infrastruktur" bereit, um Mails
entgegenzunahmen und sie auf Spam und/oder Viren scannen zu lassen.
Dazu bedient es sich der Funktionalitaet externer Programme.
Beispiele fuer letztere waeren der SpamAssassin oder fuer bzw. gegen
Viren und Wuermer clamav, f-prot, Sophos sweep, AntiVir von H&B EDV.

> gibt es irgendwo eine gute (möglichst deutsche) anleitung um die mc affee oder
> norton virussignaturen zu benutzen?

Von Norton wuerde ich die Finger lassen...
Und fuer derlei Zwecke sind Englisch-Kenntnisse IMO unabdingbar.

Ich habe hier zum einen das AntiVir-Mailgate laufen und zusaetzlich
f-prot mittels exim3 eingebunden.

Gruss,
Christian
--
Für einen Arzt und einen Richter ist es schwer, kein Verächter der
Menschen zu werden.