Re: Applicationserver mit Debian?

Joerg Desch wrote:

| ich es zum Serven auch verpaßt. Klappt ausgezeichnet... und TPC
| free.

Aber dass muss nicht so bleiben:

| Kurz vor neun Uhr abends zog Linux-Initiator Linus Torvalds seine
| Asbestunterwäsche an und sprang ins Feuer. Im übertragenen Sinne.
| Der 34-jährige Finne verfasste eine Nachricht an die "Kernel
| Mailing List", in der vor allem Entwickler über den Kernbereich
| des offenen Betriebssystems diskutieren. "Ich werde mich hierher
| kauern, um eine Menge beeindruckender Brandreden zu überstehen.
| Meine Asbestunterwäsche ist sicher angelegt und sehr unbequem:
| Ich möchte klarstellen, dass digitale Rechteverwaltung mit Linux
| vollkommen in Ordnung ist." Mit der digitalen Rechteverwaltung

Dazu gab es eine hitzige Diskussion mal auf der Kernel-Mailingliste
(dies hier ist von http://www.konradlischka.de/nhproben449.htm).

Ist nur immer noch die Frage, wer macht es mit? Denn so viel wie
Mircosoft, IBM, Infineon und Intel damit auch Umsatz machen wollen
(weil man ja u.U. in einer Firma wo ich TCPA _haben_ will (*bäh*)
ich u.U. dann auch eine ganze Platte neuer Recher kaufen kann) es
hängt immer noch an den Leuten, die sich für ein Betriebssystem,
Ideologie und Richtung entscheiden.

Immerhin hat die Shell die Brent Spar nicht versenkt - man kann also
als Anwender etwas tun...

Bleibt zu hoffen, dass sich vor dem Durchbruch von TCPA Opensource
noch stärker durchsetzt - denn DRM kann ja gut sein, nur schaue ich
auf die Musik-Branche: Ich habe immer CDs gekauft um die am Rande
des Bankrotts stehenden Musiklabel am Leben zu halten - aber seitdem
ich mir zehnmal überlegen muss, ob ich die CD auch in meinem
Autoradio verwenden kann, lass ich sie lieber gleich im Regal, denn
wenn sie aufgerissen ist, nimmt sie keiner mehr zurück. Abgesehen
davon, dass ich meine Original CDs eh nicht gerne im Auto lasse,
weil lange Finger und große Hitze ihnen doch ganz gut zusetzen (und
eine Kopie darf ich ja nicht mehr anfertigen). Also gönne ich nun
der GEZ meine Gebühren und höre einfach Radio...

Ganz andere Sache die mir noch in den Sinn kam ist, ich erinnere
mich noch an die Schreie der NSA in Bezug auf PGP und den armen Phil
der Waffenexport begangen hat. Wenn(!) TCPA so sicher und unbrechbar
ist, dann wundert es mich schon, dass von der NSA gar nichts kommt...

Cheers,
Jan

- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!