Firefox & Thunderbird langsam unter Linux??

Hallo Newsgroup,

ich habe mir vor ein paar Monaten vorgenommen, mit Linux zu arbeiten und bin schlussendlich, nachdem ich mehrere Distris (Suse 9.1, Slackware, Mandrake 10.0, Debian woody) durchprobiert habe, bei Debian Version Sarge hängengeblieben. Es läuft einigermaßen, bis mein Sound und der Drucker richtig funktionieren, wird wohl noch einige Zeit verfließen, aber eine Sache ist mir dafüf sehr wichtig, ich muss gut ins Internet und an meine E-Mails kommen. Unter windows habe ich mit dem Firefox und Thunderbird gearbeitet, das würde ich auch weiterhin gerne machen, aber hier liegt auch das Problem:

Egal unter welcher Distribution, Firefox und Thunderbird sind immer so langsam und hängen, selbst jetzt beim Schreiben ist der Cursor immer locker eine halbe Zeile hinter meiner Eingabe, wenn ich Webseiten aufrufe, brauchen die auch immer ne halbe Ewigkeit, selbst die Suchmalse von Google. Habe auch schon nach dem Problem gegoogelt, aber irgendwie hat mich das nicht wirklich weitergebracht. Ist das Problem vielleicht bekannt? Gibt es Lösungen? Habt Ihr Ideen? Kann ich etwas tunen? Als Desktop benutze ich derzeit Xfce4 (aber bei Blackbox, KDE, Gnome) wars das selbe...

mein PC:
P2 350Mhz
256MB RAM
Voodoo Banshee 16MB GraKa
ich benutze keinen Router, hänge über die AT2600 (die Netzwerkkarte von T-Online zum DSL-Anschluß) direkt am DSL Modem. Die Verbindung an sich läuft ganz gut, beim apt-get habe ich meine 90KB/s

Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen und/oder Hinweise
Marius Schmidt