timeshift mit mencoder?

Hallo,

ich nehme mit mencoder Fernsehsendungen auf und kann diese auch gleichzeitig wieder abspielen. Leider kann ich jedoch nicht vor oder zurückspulen (Cannot seek in raw AVI streams)! Gibt es eine Möglichkeit (Format?), mit mencoder aufzunehmen und dennoch beim gleichzeitigen Abspielen (timeshift play) vor- und zurückzuspulen?

Während mencoder einen Sender aufnimmt, blockiert er das Device. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, mit z.B. xawtv den Sender anzugucken, d.h. zu sehen, ob die Sendung vorbei ist und ich die Aufnahme beenden kann?

Danke im Voraus!

Gruß,
Alex