Re: test im script

Pierre Gillmann wrote:
Am Do, den 08.07.2004 schrieb Bjoern Schmidt um 17:11:

Wie kann ich testen ob ein Verzeichnis leer ist? (man|info) test
sagen dazu leider nichts aus. Oder ich sehe es mal wieder nicht... ;)

Ich würde dazu du Verwenden oder find ;)

Bei Du 'du' ist die Laufzeit wie bei 'ls' abhängig davon wie voll
das Verzeichnis ist, und zudem ist die Ausgabe nie gleich null.
Sind beides unschöne Lösungen. Leider...

Mit find: find ./ -type d -empty

Hmm, wenn ich find richtig verstanden habe sucht es (rekursiv) nach
Dateien/Verzeichnissen gemäß der durch Parameter vorgegebenen
matches. Ich habe aber schon ein Verzeichnis von dem ich wissen
möchte ob es leer ist oder nicht.

Mit du hab ich schon öfters was versucht, bisher ohne
zufriedenstellendes Resultat, aber find funktioniert.

Sucht es nur nach leeren Verzeichnissen, oder kann es auch bestätigen?
Falls ja, wie müsste das in einem Script aussehen?

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt