Re: brenner

Hallo

Thomas Bartholomäus (<tb@didymus.de>) wrote:

> das war bestimmt schon thema, kann aber in der liste nichts finden,
> deswegen frage ich noch mal:
>
> Wuerde mir gerne meinen cd-brenner am laptop einrichten, ich benutze
> sarge/testing auf dem kernel 2.6.6....Ich hatte mal vor einiger zeit
> alles mit dem 2.4.x am laufen, aber es soll sich ja alles geaendert
> haben...weiß jemand einen tipp

Du kannst die IDE-SCSI-Emulation jetzt weglassen, wenn Du hinreichend
aktuelle Brennsoftware hast (sollte bei Sarge der Fall sein). Falls die
Software (z.B. cdrdao, cdrecord usw.) nicht suid root installiert ist,
dann mußt Du außerdem daran denken, die Gruppe für die Laufwerke
(z.B. /dev/hdc) von disk auf cdrom zu ändern. Das geht mit chgrp. Die
Gruppe für Festplattenlaufwerke solltest Du dabei auf disk stehen
lassen und Dich auch nicht zur Gruppe disk hinzufügen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976