Re: Quickstartguide?

On 06.Jul 2004 - 16:32:43, Andreas Feile wrote:
> Hallo Liste.
>
> Gibt es sowas wie einen Quickstartguide für Debian? Ich habe mich
> jetzt einige Jahre ausschließlich mit SuSE beschäftigt, und auch
> einige Server damit am Laufen. Jetzt möchte ich mich mit Debian
> befassen.
>
> Konkret wären meine Fragen:
>
> - Wo stelle ich bei der Installation das FS ein, wenn ich nicht
> ext2, sondern XFS will?

XFS geht AFAIK nur wenn du dir selbst ne InstallationsCD baust oder
die Partitionen vor der Installation z.B. mit Knoppix vorbereitest.

> - Wo lege ich (ohne Yast) fest, welche Dienste in welchem Runlevel
> gestartet werden? Gibts einen Runlevel-Editor, wie ihn Yast gibt?

Die Runlevelkonfiguration erfolgt entweder ueber symbolische Links in
/etc/rcX.d oder aber man installiert sich file-rc . Damit hat man dann die
Moeglichkeit fuer alle Skripte in 1 Datei einzustellen in welchen
Runleveln sie laufen sollen und in welchen nicht.

> - Wie kontrolliere ich, welche Daemonen laufen? Ein rc<tab><tab>
> hilft anders als bei meiner Susi leider nicht.

Wie waere es mit ps ?

> Ergo: ich bräuchte was kurzes prägnantes, was aber nicht grad für
> Anfänger gestrickt ist. Gibts das?

Ich wuerde trotz allem fuers erste das Debian Anwenderhandbuch
empfehlen. Du musst ja nicht alles lesen, nur dass was du nicht
kennst.

Andreas

--
"An organization dries up if you don't challenge it with growth."
-- Mark Shepherd, former President and CEO of Texas Instruments