Sarge-Netzwerk-Problem

Ok, ich sitze nun seit ungefähr 10 Stunden rum und bekomme es einfach nicht auf die Reihe! Ich hab' das ganze schon ungefähr 20x gemacht, doch dieses Mal geht's einfach nicht.

Sarge (2.6) soll als Desktop-PC fungieren und gleichzeitig einem angeschlossenen WinXP als Server dienen. Vorher lief Woody problemlos auf dem PC. Kabelmodem hängt an eth1, lokales Netzwerk an eth0.

Ein Problem ist, daß ich vom Server normal ins Internet komme vom XP-Client aber nicht (KEIN Ping nach draußen - NS des Providers nicht erreichbar). Das andere (ich weiss nicht ob die beiden zusammenhängen) ist daß ich den Server (192.168.0.1) NUR anpingen kann. Verbindung per SSH, per HTTP (Apache) aber scheitern (sshd/apache laufen und ist vom Server aus erreichbar).

Laufende Server-Dienste: DHCP, DHCP-DNS, BIND9, SSHD, SHOREWALL, APACHE.

Das alles klingt zwar nach einem Firewall-Problem, aber Shorewall ist 100%ig richtig konfiguriert (damit kenn ich mich recht gut aus). Es gibt auch keine Infos in den Logs, d.h. "ssh -l user 192.168.0.1" scheitert aber ich finde nirgendwo heraus warum. Selbiges gilt auch für auch für "ping 216.239.57.104" (=google.de) (kein DROP oder REJECT), ich komm' einfach nicht raus.

Die Konfiguration (die ich überprüft habe):

# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
1

#cat /etc/network/options
ip_forward=yes
spoofprotect=yes
syncookies=no

hosts.allow, hosts.deny sind leer

Ich hab' auch schon Schorewall komplett abgedreht und auch iptables direkt konfiguriert...gleiches Problem, und vor allem KEINE LOGS!!!

Ich weiß wirklich nicht weiter, und bin für jeden Ratschlag dankbar. Was könnte ich noch probieren/überprüfen/versuchen? Was kann ich denn vergessen haben?

Danke
Dim