booten trotz "Kernel panic:"

Hallo Liste,

einer meiner Server (nein, nicht der von letztem Monat) bootet nicht
korrekt.

Nach

	LILO 22.2 Loading linux........................

wird die Console normal mit vielen Meldungen vollgeschrieben, TUX erscheint
in der linken oberen Ecke und weitere Meldungen erscheinen. Die letzten
(evtl.) relevanten Meldungen, die ich erkennen kann sind

	EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
	cramfs: wrong magic
	FAT: bogus logical sector size 124
	read_super_block: can't find a reiserfs filesystem on (dev 03:01, block
64, size 1024)
	read_super_block: can't find a reiserfs filesystem on (dev 03:01, block 8,
size 1024)
	Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Danach ist reagiert nur noch RESET und POWER.
Erschwerend kommt hinzu, daß in diesem Rechner kein CD-Lw eingebaut ist.

Was ist das für ein Fehler und wie behebe ich ihn oder grenze ihn ein?
Warum wird Lilo und der Kernel geladen, ein Zugriff auf den gleichen
Bereich ist über das VFS aber nicht möglich?
Komme ich irgendwie an die wichtigsten Programme heran?
Gibt es ein Rettungssystem auf Diskette?
Wie mounte ich ein NFS zur Nutzung als root-fs während des Boot-Vorgangs?
Wie unterbreche ich den Boot-Vorgang um Parameter mitzugeben? (es erscheint
kein Boot-Promt).

Gruß Uli