Re: .bashrc wird anscheinend nicht ausgewertet

On 05.Jul 2004 - 00:52:00, Dirk Salva wrote:
> Hallo Andreas,

> Was ist denn ueberhaupt der Unterschied zwischen einer Login-Shell und
> einer Non-Login-Shell? Anmelden muss ich mich doch bei beiden, oder
> versteh ich da jetzt was voellig falsch? Die Begriffe begegnen mir zum
> ersten Mal.

Hmm, mal schauen. Also ich sehe auch keinen Unterschied in der
Funktionsweise. Es ist aber so dass die Shell je nach Art des Aufrufs
(ob als Login Shell oder nicht Login, Interaktive oder fuer ein
Skript) andere rc-Files einliest (u.a. /etc/bashrc, /etc/bash_profile,
.bash_login...). Im allgemeinen sollten die rc-Files die durch alle
Shellaufrufe ausgefuehrt werden (im wesentlichen also .bashrc) so
geschrieben sein dass man sie mehrmals hintereinander ausfuehren kann
ohne dabei eine bestehende Umgebung zu verlieren (also z.B. PATH nicht neu
setzen sondern immer nur erweitern). Aber mehr Unterschiede fallen mir
nicht ein und die manpage schweigt sich dazu auch aus. Naja man kann
nur aus einer Loginshell mittels "logout" raus :-) Auch SIGHUP wird
wohl nur gesendet beim Beenden von Loginshells.

Andreas

--
I don't know who my grandfather was; I am much more concerned to know
what his grandson will be.