Re: OT: Erfahrungen mit QTparted / mkntfs / ntfsresize ?

Hallo Udo,

> 2. Ein bißchen riskant (?):
> Rechner ordentlich defragmentieren - Knoppix booten (habe gestern die
> aktuelle Version heruntergeladen) - mit genannten Programmen die
> vorhandene Partition verkleinern und neue anlegen.

Exakt diese Methode mit Qtparted habe ich letztens unter ein wenig
Zeitmangel auf dem nagelneuen Notebook eines Freundes angewendet. XP war
so gut wie jungfraeulich darauf, ein Verlust waere also zu verschmerzen
gewesen.
Es hat problemlos geklappt, ausser das Knoppix eine Fehlermeldung zu mk2fs
oder so aehnlich gebracht hat. Die koenne man aber laut der Beschreibung
in der PC Praxis 07/04 (aus der hatte ich die Knoppix 3.4) getrost
vergessen. Und so scheint es auch zu sein, das Notebook laeuft, keine
Probleme. Nur XP hat beim Hochfahren einmal so einen chkdsk oder wie das
heisst gemacht (das mit dem blauen Bidlschirm mit den Checkpunkten, hat
Win98 auch schon).
Einschraenkung: was nicht geklappt hat, war alles auf einmal zu machen.
Ich musste erst die Originalpart. verkleinern und ausfuehren, dann eine
Swap anlegen und ausfuehren, dann eine prim. anlegen und ausfuehren und
dann eine erw. anlegen und ausfuehren. Alles in einem hat er einfach nicht
ausgefuehrt.

ABER: wenn wichtige Daten darauf gewesen waeren, haette ich das ohne ein
Backup derselben (zur Not uebers Netz auf einen anderen Rechner) nicht so
gemacht.

Dirk