OT: Erfahrungen mit QTparted / mkntfs / ntfsresize ?

Hi,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand mit genannten Programmen schon
Erfahrungen hat. Und welche.

Problem:

Eine Freundin hat sich schon vor längerer Zeit ein Rechner gekauft und
irgendein Döspaddel (niederdeutsch für Dummkopf) hat die gesamten 120GB
in eine Partition gesteckt und WinXP aufgespielt. Ich weiß, ich war
auch geschockt ;-)
Natürlich könnte man alles platt machen und von vorne anfangen, wenn da
nicht mehrere GB an Videos drauf wären. Davon sind einige 8 bis 12GGB
groß und die sollen natürlich nicht verloren gehen, weil die
Originalbänder inzwischen überspielt wurden.

Meine Ideen:

1. Die sichere Methode:
Zweite Platte anschließen - Datenbackup machen - Rechner platt machen
und von vorne anfangen, oder

2. Ein bißchen riskant (?):
Rechner ordentlich defragmentieren - Knoppix booten (habe gestern die
aktuelle Version heruntergeladen) - mit genannten Programmen die
vorhandene Partition verkleinern und neue anlegen.

Was meint Ihr?

Udo

-------
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen."
	Die Zeitschrift "Populäre Mechanik", 1949

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in
 seinem Haus wollen würde."
	Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977