Re: sound-problem

Am Mittwoch, 30. Juni 2004 20:02 schrieb Thomas Bartholomäus:
> Hallo,
>
> auf meinem cebop-laptop habe ich sarge testing/unstable mit kernel
> 2.6.6-1. Als sound chip laeuft der i810_audio ac97. Diese sind als
> module geladen. soundcore usw auch. Der user ist auch mitglied der
> gruppe audio. Wenn ich eine audio-cd abspiele ist alles wunderbar zu
> hoeren, nur systemklaenge nicht. Wenn ich ein wav-file weiterleite an
> /dev/audio meldet er 'Das Geraet oder die Ressource ist belegt' .
> Was kann ich machen. Ich habe das sowohl mit oss als auch mit alsa
> probiert. Was kann ich noch machen....

Eventuell KDE/aRTs geladen??? Wenn ja, blockiert aRTs die Soundkarte und die
Fehlermeldung wäre erklärbar. Auch das du die Audio-CD hören kannst, z.B.
über ein KDE-Prog oder eines mit aRTs-Unterstützung.
Ähnliches gilt auch für Gnome (AFAIK gstreamer(?)).
Benutze einfach Prog mit entsprechenden Ausgabeplugins oder schalte die
Soundserver ab, um direkten Zugriff zur Soundkarte zu kriegen.

> DANKE

Bitte.

> thomas

MfG Jan

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29