sound-problem

Hallo,

auf meinem cebop-laptop habe ich sarge testing/unstable mit kernel
2.6.6-1. Als sound chip laeuft der i810_audio ac97. Diese sind als
module geladen. soundcore usw auch. Der user ist auch mitglied der
gruppe audio. Wenn ich eine audio-cd abspiele ist alles wunderbar zu
hoeren, nur systemklaenge nicht. Wenn ich ein wav-file weiterleite an
/dev/audio meldet er 'Das Geraet oder die Ressource ist belegt' .
Was kann ich machen. Ich habe das sowohl mit oss als auch mit alsa
probiert. Was kann ich noch machen....

DANKE
thomas