Re: SAMBA-User per Skript anlegen

Am 29.06.2004 um 18:07 Uhr schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:

> Haettest mal lieber das 1>/dev/null weglassen sollen, dann waere dir
> aufgefallen das smbpasswd nichts macht, sondern die hilfe ausgibt.

Hallo Andreas!

Gerade habe ich folgendes versucht (als root):

     hogwarts:~# grep thilo /etc/samba/smbpasswd
     hogwarts:~# smbpasswd -as thilo supergeheim 1> /dev/null
     hogwarts:~# grep thilo /etc/samba/smbpasswd
     thilo:1004:D4AAAA3C8AD[........]

Der Benutzer "thilo" wird also als Samba-User angelegt. Und durch die
Angabe "1> /dev/null" wird die Ausgabe unterdrückt. Das manuelle Anlegen
der Anwender funktioniert also!

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher. Ich bin aber der Meinung, dass
genau dieses Skript die User bei der Samba-Version 2.2.3 problemlos
angelegt hat. Hier hat es so funktioniert...

Aber warum funktioniert das nicht in dem Skript?
Und wieso gibt - laut Deiner Aussage - smbpasswd die Hilfe aus?

> Ich hoffe mal du rufst das Skript als root auf?

Ja.

> Andreas

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß,