SAMBA-User per Skript anlegen

Hallo Liste!

Heute habe ich auf einem Rechner Debian 3.0 eingerichtet.

Unter anderem möchte ich auf diesem Rechner die Samba-Version 3.0.x ver-
wenden.
Die Installation war mit Hilfe der Debian-Pakete von "backports.org"
(Version 3.0.4) kein Problem.

Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich überhaupt nicht
weiterkomme...

Das Anlegen der Benutzer (User- und Maschinen-Accounts) sollen automati-
siert geschehen. Diese Aufgabe soll von einem etwas längeren Bash-Skript
erledigt werden.

Hier ein kleiner Auszug:

     # Funktion: SAMBA-Benutzer erstellen:
     #           - Verzeichnisse "~/Data" anlegen

     samba-user_erstellen () {
     smbpasswd -as $benutzer $sambakw 1> /dev/null
     if [ ! -d $benverz/Data ]
     then
     mkdir $benverz/Data
     chmod u=rwx,g=,o= $benverz/Data
     chown -f $benutzer: $benverz/Data
     fi
     }

     # System-Computer erstellen:

     # "GRYFFINDOR":
     adduser --gecos "Workstation 1" --disabled-login --no-create-home \
          --quiet --force-badname --shell /bin/false gryffindor$
     smbpasswd -asm gryffindor$ 1> /dev/null

     # "HUFFLEPUFF":
     adduser --gecos "Workstation 2" --disabled-login --no-create-home \
          --quiet --force-badname --shell /bin/false hufflepuff$
     smbpasswd -asm hufflepuff$ 1> /dev/null

     # "RAVENCLAW":
     adduser --gecos "Workstation 3" --disabled-login --no-create-home \
          --quiet --force-badname --shell /bin/false ravenclaw$
     smbpasswd -asm ravenclaw$ 1> /dev/null

     # "SLYTHERIN":
     adduser --gecos "Workstation 4" --disabled-login --no-create-home \
          --quiet --force-badname --shell /bin/false slytherin$
     smbpasswd -asm slytherin$ 1> /dev/null

Die Variablen "benutzer" und "sambakw" werden für jeden User definiert,
anschl. wird die Funktion "samba-user_erstellen" aufgerufen.

Folgendes passiert, wenn ich das Skript ausführe:

- Die System-User werden problemlos eingerichtet und sind in der Datei
  "/etc/passwd" enthalten.

- Die Samba-Benutzer werden _nicht_ erstellt. Es wird noch nicht einmal
  die Datei "/etc/samba/smbpasswd" angelegt...

Das Unterverzeichnis "Data" ist jedoch bei jedem User vorhanden - die
Funktion wird also ausgeführt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org