Re: root-Filesystem remountet ro

R.Schade schrieb:

> sorry für PM, aber ich glaube, meine Mails erscheinen nicht auf der Liste.

Also auf dem Gmane Newsserver ist die Nachricht zu sehen. Und die PM ist
auch angekommen. Hier ist allerdings immer das Problem, daß die Mail
irgendwo zwischen den ... ähm ... Sonderangeboten/Sicherheitsupdates
verschwindet. Ein(ige) Witzbold(e) nutz[t|en] diese Liste um Adressen zu
sammeln.

Das ist natürlich die einfachste Methode. Ich möchte aber sicherstellen,
das es wirklich an der Platte liegt. Und das es der primäre Fehler ist.

> Genau, s.u.

> Als Tipp würde ich empfehlen, falls Du die Daten sichern

Gibt es außer dd, cpio und tar noch andere Verfahren möglichst alle
Informationen von der Platte zu lesen und anschließend wieder möglichst
originalgetreu zurückzuschreiben? dd eignet sich nur bei gleichen
Plattenparametern. tar (oder ich) kann mit Device-Dateien und Links nicht
richtig umgehen. Bei cpio habe ich mich noch nicht durch die manpage
gewühlt, irgendwie scheinen der Autor und ich unterschiedliche
Vorstellungen von der Benutzung der Optionen zu haben. Ich werde wohl noch
etwas googeln und testen müssen, um mit cpio und ssh ein Archiv auf einem
entfernten Rechner zu erstellen.

> und die Platte neu
> formatieren kannst,

Das System kann mit FAI sofort wieder neu erstellt werden.

> den Drive Fitness Test von Hitachi
> http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
> zu probieren. ...

Werde ich mal probieren.