kein KDE/Gnome/... mehr nach upgrade

Hallo beisammen,

nach einem upgrade und dist-upgrade am Donnerstag habe ich auf meinem unstable System keine Möglichkeit mehr, mich unter einem Fenstermanager einzuloggen. KDM startet noch, doch egal, ob ich KDE, Gnome, fvwm, ratpoison, etc. auswähle, es wird etwas geladen, ein schwarzer Bildschirm erscheint und ich werde wieder zum KDM zurückgeschickt. Ich dachte es könne durch spätere upgrades wieder klappen, aber leider hat sich bis heute nichts geändert. Ich frage mich, wie ich vorgehen könnte um wieder effektiv unter X arbeiten zu können.

Hat jemand Ideen und könnte mir helfen?

Vielen Dank,
Martin