Re: [OT] ADSL-Flatrate und unbegrenzte Traffic ?

Am 2004-06-27 15:43:48, schrieb Hugo Wau:

>Michelle,
>die RegTP hat der Telekom die Einfuehrung einer Telefon-Flatrate
>untersagt, obwohl VoIP zunehmend an Boden gewinnt. Mit VoIP hat man
>ueber einen Flatrate-Vertrag mit seinem ISP praktisch auch Telefonie
>zwischen VoIP-Usern zum Flatrate Tarif.

Stimmt, wegen der VoIP MUSS man ja 24/7 online sein.
Geht ja nicht anderst.

>Die Telekommunikationskonzerne sind deshalb dabei, sich ihre
>ISP-Toechter wieder einzuverleiben, da wir in ein paar Jahren (BT sagt

:-)
FR:	La Poste  => www.laposte.net
	Die sind von heute auf morgen ISP geworden und billiger
	als Wanadoo :-) zwar nur bis 512/128 kBit, aber immerhin.

>ab 2008, Deutsche Telekom sagt ab 2012) nicht mehr analog und nicht mehr
>ueber ISDN, sondern ausschliesslich ueber IP telefonieren werden. Wir
>Debian User koennen heute schon z.B. mit Gnomemeeting per VoIP

Das ist richtig.

>miteinander telefonieren. Die TK-Konzerne, die sich Wanadoo oder
>T-Online wieder einverleiben wollen denken in Taktraten, fuer sie heisst
>Flatrate "always on". TK-Provider verkaufen Verbindungszeit.

Das ist, was ich vor ein paar jahren schon auf der Liste gesagt hatte.
Nix unbegrenzt. pppo{e|a} ist das ideale Medium einen Kunden per
Traffic zahlen zu lassen.

Auch ein Grund, warum ich derzeit Massendownloads mache :-)

Wanadoo ist der teuerste ISP, läßt aber bei nem 512 kBit account
50 GByte zu. Also Debian-Mirror zu hause basteln, damit mehrere
Personen @home installieren können...

mp3 sammeln :-)  legal natürlich !

>ISPs verkaufen Uebertragungsvolumen. ISP-Flatrate sollte also wirklich
>unbegrenzte Datenmenge heissen. Das macht aber Probleme. 1&1 bietet
>ungeliebten Kunden, die zuviele Daten ueber ihre Flatrate schaufeln Cash
>an, wenn diese vom Vertrag zurucktreten. Denn der ISP muss in jedem Fall
>fuer Uebertragungsvolumen an den Carrier bezahlen. Bei zu grossen
>Datenmengen legt er drauf.

Dann gehe ich zu 1&1  :-)

>Deshalb versuchen zur Zeit fast alle ihre ISPs Flatrate wieder vom Markt
>zu nehmen und Endkunden fuer Uebertragungsvolumen bezahlen zu lassen.

Irgendwann wirsts soviel Traffic haben, das Du Dir ne E1 zulegste, deren
Abo 1000 € im Monat (ohne reduktion auf langzeitvertrag) kostet und dann
bezahlste die Traffic.

Das Plus:	Du kannst mindestens 32 IP's haben.
		In Kehl hatte ich anfänglich ne Dual E1 mit 256 IP's

>Und der Begriff Flatrate soll wieder umgebogen werden in das
>TK-Verstaendnis von Flatrate. Dann darf man die ganze Zeit (24/7) online
>sein fuer eine Flatrate aber uebertragene Gigabytes werden tarifiert.
>(Ich halte deshalb meinen alten T-Online-Flatrate-Tarif so lange es
>geht.)

Das würde ich auch sagen...
Eigener Debian Mirror @home ?

>Hier gleich noch meine Debian bezogene Frage: Welche Pakete ausser
>Gnomemeeting gibt es noch fuer die VoIP-Nutzung und welche Protokolle
>(h323, SIP, etc.) werden jeweils unterstuetzt?

kphone
ohphone (echt cool, commandline für die console)

Ansonsten sieh mal auf <http://www.asterisk.org/> nach

Habe den Server mit ner QuickNet "Internet PhoneJACK" (schweine teuer
und scheiße). Will jetzt die "Wildcard X100P" ausprobieren. die kostet
gerade mal die Hälfte, nämlich rund 79 € plus Versandkosten (DE).

Allerdings habe ich auf einer Webseite gelesen, das die X100P ein ganz
normales Winmodem mit dem Intel Chip 537 ist. Echt ärgerlich, jetzt wo
ich so ne Karte brauch, finde ich keine auf eBay (will's ausprobieren)

>Schoene Sonntagsgruesse
>Hugo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi