Re: [OT] ADSL-Flatrate und unbegrenzte Traffic ?

Am Sam, 2004-06-26 um 20.28 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Leute,
>
> ich glaubs jetzt nicht mehr...
>
> Habe auf dieser Linie 1024/256 kBit und darf nicht mehr als 50 GByte
> Traffic verursachen, obwohl im Vertrag steht, das ich unbegrenzte
> Traffic habe.
>
> Wie ist das in Deutschland ?
>
> Dioe ISP's in Frankreich sind alles Betrüger...

Michelle,
die RegTP hat der Telekom die Einfuehrung einer Telefon-Flatrate
untersagt, obwohl VoIP zunehmend an Boden gewinnt. Mit VoIP hat man
ueber einen Flatrate-Vertrag mit seinem ISP praktisch auch Telefonie
zwischen VoIP-Usern zum Flatrate Tarif.

Die Telekommunikationskonzerne sind deshalb dabei, sich ihre
ISP-Toechter wieder einzuverleiben, da wir in ein paar Jahren (BT sagt
ab 2008, Deutsche Telekom sagt ab 2012) nicht mehr analog und nicht mehr
ueber ISDN, sondern ausschliesslich ueber IP telefonieren werden. Wir
Debian User koennen heute schon z.B. mit Gnomemeeting per VoIP
miteinander telefonieren. Die TK-Konzerne, die sich Wanadoo oder
T-Online wieder einverleiben wollen denken in Taktraten, fuer sie heisst
Flatrate "always on". TK-Provider verkaufen Verbindungszeit.

ISPs verkaufen Uebertragungsvolumen. ISP-Flatrate sollte also wirklich
unbegrenzte Datenmenge heissen. Das macht aber Probleme. 1&1 bietet
ungeliebten Kunden, die zuviele Daten ueber ihre Flatrate schaufeln Cash
an, wenn diese vom Vertrag zurucktreten. Denn der ISP muss in jedem Fall
fuer Uebertragungsvolumen an den Carrier bezahlen. Bei zu grossen
Datenmengen legt er drauf.

Deshalb versuchen zur Zeit fast alle ihre ISPs Flatrate wieder vom Markt
zu nehmen und Endkunden fuer Uebertragungsvolumen bezahlen zu lassen.
Und der Begriff Flatrate soll wieder umgebogen werden in das
TK-Verstaendnis von Flatrate. Dann darf man die ganze Zeit (24/7) online
sein fuer eine Flatrate aber uebertragene Gigabytes werden tarifiert.
(Ich halte deshalb meinen alten T-Online-Flatrate-Tarif so lange es
geht.)

Hier gleich noch meine Debian bezogene Frage: Welche Pakete ausser
Gnomemeeting gibt es noch fuer die VoIP-Nutzung und welche Protokolle
(h323, SIP, etc.) werden jeweils unterstuetzt?

Schoene Sonntagsgruesse
Hugo