Re: Programme anderer Distributionen

Hallo!

On 26 Jun 2004 at 19:41 +0200, Klaus Becker wrote:

(Ich quote mal etwas ausführlicher, weil das wirklich schon eine Weile
her ist :-)

> bash-2.05b$ su
> Password:
> debian:/home/klaus# chroot /mnt/mandrake
> debian:/# su - klaus-mdk
> su: AVERTISSEMENT: ne peut changer de répertoire vers /home/klaus-mdk: No such
> file or directory
> -bash-2.05b$ quanta
> quanta: cannot connect to X server :0
> -bash-2.05b$

Dass das oben beschriebene Verfahren in dieser Reinform nur bei
konsolenbasierten Programmen funktioniert, ist offensichtlich.
Wenigstens $DISPLAY und die X11-Zugriffsberechtigungen müssten noch
korrekt gesetzt werden, um aus dem chroot heraus auch auf den X-Server
der umliegenden Distribution zugreifen zu können. Insgesamt fällt mir
mir dazu spontan keine vollständig befriedigende Lösung ein.

Offenbar wäre es das Beste, wenn du Mandrakes X-Server separat (zum
Beispiel auf vt8) starten und dann dort komplett innerhalb einer
Mandrake-Umgebung arbeiten würdest. Der schnelle Wechsel zwischen dem
Debian- und dem Mandrake-X11 wäre dann über Ctrl-Alt-F{7,8} möglich.

Ausführliche Tipps dazu finden sich entweder auf der Homepage von Colin
Walters (http://people.debian.org/~walters/) oder in der Debian
Reference:

<http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-tips.en.html#s-chroot-dist>

Gruß,
Elmar

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]