Re: knoppix und ntfs

On Sat, 26 Jun 2004 09:00:40 +0200
Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> wrote:

> die Sache mit dem Schreibschutz kenne ich, danke. Es ging mir nur um
> die Frage, ob knoppix 3.3 bzw 3.4 auf ntfs schreiben können.

Ja. Es gibt (zumindest in der aktuellen 3.4) die Möglichkeit, im
Konppixmenü unter Utilities die "captive" Treiber für NTFS zu laden. Das
setzt voraus, daß auf der Platte irgendwo XP installiert ist, da dort
die NTFS.SYS Windowstreiber geladen werden.

Alternativ gibt es die "captive-*" Kommandozeilen-Tools. Eins davon lädt
die benötigten Dateien aus dem Servicepack von XP, und mit dem anderen
kann man die passenten Einträge in der /etc/fstab erstellen lassen. Geht
wunderbar.

--
Dipl.-Ing. Joerg Desch <jd AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)